Niederländischer Besuch bei den Kronberger Schützen

Bereits seit 47 Jahren besteht die Vereinsfreundschaft zwischen der Cronberger Schützengesellschaft von 1398 e. V. und dem niederländischen Schützenverein Nieuwleusen. So war es kein Wunder, dass sich viele Schützen seit längerem auf ein Wiedersehen an Christi Himmelfahrt gefreut hatten. In diesem Jahr durfte der Verein 17 Schützen des Partnervereins über das verlängerte Wochenende in Kronberg willkommen heißen. Nach vier Stunden Anfahrt wurden die Freunde an Vatertag bereits mit einem großen Grillfest begrüßt. Am Freitag folgte nach Kaffee und Kuchen ein Freundschaftsschießen, wobei Rolf Gilgen mit der Luftpistole mit 183 von 200 möglichen Ringen den ersten Platz erzielte, gefolgt von Hilco ten Kate mit 166 Ringen. In der Mannschaftswertung ging Nieuwleusen als Sieger hervor.

Für den Samstag hatte Rolf Gilgen für alle ein buntes Programm vorbereitet, welches aus einer Bustour zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie dem Vordertaunusmuseum in Oberursel, dem Zeppelinmuseum in Zeppelinheim, der Klassikstadt in Fechenheim und einer Stärkung am Frankfurter Dom bestand. Am Abend wurde im Kronberger Schützenhaus innerhalb zwei Stunden mit 171 Schüssen der vom Oberschützenmeister selbst gebastelte Holzadler abgeschossen. Alle 30 Teilnehmer jubelten, als Bernhard Bredewold mit dem entscheidenden Schuss den Adler zum Fall brachte. Ralf Vetter und Anja Vonder belegten beim Adlerschießen den zweiten und dritten Platz. Bei Akkordeon-Klängen und Gesang wurde anschließend noch bis tief in die Nacht gefeiert. Am nächsten Morgen verabschiedeten sich die Schützenfreunde, bis auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Nieuwleusen!

Osterschießen der Cronberger Schützengesellschaft

Genau wie die „grie Soß“ gehört für viele Mitglieder der Cronberger Schützengesellschaft von 1398 e. V. das Osterschießen am Ostermontag einfach zu Ostern dazu. So herrschte auch in diesem Jahr wieder reges Treiben an den zehn Kleinkaliber-Ständen des Vereins. Neben den Mitgliedern hatten auch die Gäste z. B. beim Schießen auf den kleinen Stahlhasen ihren Spaß und staunten, wie viel Geschick von Nöten war um den kleinen Gesellen so zu treffen, dass er sich an seinem Gestell überschlug. Sarah Strobl gelangen mit fünf Schüssen 1 ½ Umdrehungen des Hasen, Alexander von Rothkirch und Karl Gottschalk schafften es ihn jeweils einmal um die eigene Achse drehen zu lassen.

Beim Glücksschießen auf die karierte Scheibe mit kleinen Plus- und Minuspunktfeldern brachte selbst dem besten Schützen sein Können nichts, da man aus der 50-Meter Distanz die kleinen Felder nicht auseinanderhalten konnte. Mit fünf Glücksschüssen schafften es Alexander von Rothkirch gefolgt von Ralf Vetter und Nadine Habig die meisten Treffer auf den Plusfeldern zu erzielen. Beim Schinken-Schießen sicherten sich der erste Vorsitzende Lothar Strobl mit dem Gewehr sowie Bernd Wiese mit der Sportpistole die ersten Plätze. Als Preise für die Sieger lockten diverse Leckereien wie Schoko-Osterhasen, gekochte Eier und Schinkenspezialitäten.

Kronberger Fahne weht jetzt auch in den Niederlanden

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der CSG berichtete der Vorstand über seinen Besuch bei dem Partnerschaftsverein in Nieuwleusen anlässlich dessen 50jährigen Jubiläums. Neben den Güßen des Bürgermeisters hatte die Abordnung eine Fahne mit den Farben der Stadt Kronberg im Gepäck, die von den Kronberger Mitgliedern gespendet wurde und in Zukunft bei besonderen Anlässen in den Niederlanden vor dem dortigen Schützenhaus die grenzenübergreifende Verbundenheit zwischen den beiden Vereinen zum Ausdruck bringt. Bereits drei Jahre nach der Gründung der Schießsportvereinigung Nieuwleusen suchten deren Gründungsmitglieder den Kontakt zu einem deutschen Verein und wurden in Kronberg fündig. Somit besteht diese Partnerschaft 2017 bereits 50 Jahre und dürfte damit eine der ältesten gelebten europäischen Vereinspartnerschaften in Hessen sein. Der Oberschützenmeister Lothar Strobl wies daruf hin, dass der Vorstand dieses außergewöhnliche Jubiläum in 3 Jahren gerne etwas größer mit seinen niederländischen Freunden in Kronberg feiern möchte und demnächst mit der Planung dazu beginnen wird.

Neben dem Bericht des Vorstandes erläuterte der Schatzmeister Jens Habig in Form einer Präsentation den Kassenbericht und die Finanzplanung für dieses Jahr. Bei der Ehrung der Vereinsmeister des Jahres 2014 wurden auch die neuen Kreismeister vorgestellt. Mit 17 Einzeltiteln und 2 Meistermannschaften ist die Cronberger Schützengesellschaft v.1398 e.V. einer der erfolgreichsten Vereine im Kreis. Nachdem dieses Jahr keine Vorstandsneuwahlen anstanden wurde die Versammlung mit dem traditionellen Wurstessen beendet.