Historische Vereinsdokumente dem Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden übergeben!

Am Freitag, 10. Dez. wurden aus dem Archivbestand der Cronberger Schützen-Gesellschaft von 1398 e.V. ein Konvolut an historischen Unterlagen zur ständigen Aufbewahrung an das Hessische Hauptstaatsarchiv übergeben. 

Darin befindet Schriftverkehr des Vereins oder von Mitgliedern ab dem 19. Jahrhundert. Eben auch ein Schützenbuch von 1824 bis 1933, indem zugleich als Kassenbuch, Standverzeichnis diente aber eben auch Protokolle aus jenen Jahren festgehalten wurden. Eine umfangreiche Sammlung betrifft das Jahr 1898. Briefe zwischen dem Hofmarschallamt S.M. Kaiserin Friedrich und der CSG, welche als Schirmherrin des 500-jährigen Jubiläumsfest gewonnen wurde. Oder auch dem Hofmarschallamt Berlin S.M. des Kaisers Wilhelm II, der einen bis heute erhaltenen Halsbandorden stiftete. Auch Maler & Professor Anton Burger hätte gerne an den Festvorbereitungen teilgenommen, wäre er jung genug dazu. Ein weiterer königlicher Schriftverkehr ergab sich anläßlich der Trauerfeier um Kaiserin Friedrich. Hier war es u.a. der Oberkammerherr Sr. K. H. des Grossherzogs von Luxemburg und Herzogs vonm Nassau der seinen Dank der Schützengesellschaft mitteilte.

Die gesamten Unterlagen wurden vor der Übergabe komplett digitalisiert und genau in einem Verzeichnis festgehalten. Diese digitale Dokumentation steht jedem Mitglied im Vereinscomputer zur Ansicht frei.

Archivar Rolf Gilgen