Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr haben in unserem Schützenhaus die Möglichkeit unter der Anleitung von erfahrenen Übungsleitern eine ganz besondere Sportart kennen zu lernen. Die Faszination sich auf ein entferntes Ziel zu konzentrieren und dieses zu Treffen, in Abhängigkeit von der eigenen Kondition, Körperbeherrschung und dem Trainingszustand, zeichnet im besonderen Maße den Schießsport aus. Auf 10 Ständen für Luftgewehr und Luftpistole, 10 Kleinkaliberanlagen und 10 Sportpistolenanlagen können mit vereinseigener Ausrüstung, ohne großem finanziellen Aufwand, erste Erfahrungen gesammelt werden. Sportliche Leistungen bis zur deutschen Meisterschaftsteilnahme dokumentieren den Erfolg unserer Jugendarbeit.

Als ältester Kronberger Verein fühlen wir uns auch im Jugendbereich der Tradition verpflichtet. Neben dem Osterschießen ermittelt unsere Schützenjugend alljährlich beim Königsschießen ihren Schützenprinz.

Im Rahmen der partnerschaftlichen Kontakte nehmen unsere Jugendlichen regelmäßig an den Vereinsfahrten zu unseren Schützenfreunden nach Nieuwleusen / Niederlande teil.

Als Vereinsanlage mit dem schönsten Ausblick bieten wir allen Kronberger Jugendgruppen und Schulklassen unsere Räumlichkeiten sowie unsere große Freianlage mit Grillhütte für Veranstaltungen auserhalb der üblichen Übungsstunden an.