Blasrohrschießen                                                           Stand: Jan. 2018

Das Blasrohrschießen ist ein attraktiver Sport und macht viel Spaß! Oma, Opa, Vater, Mutter, Kind, Menschen mit und ohne Handicap – alle können sich gemeinsam im fairen Blasrohr-Match vergnügen. Wer eine Kerze ausblasen oder einen Kern spucken kann, erfüllt schon die Grundvoraussetzungen.

Neben jeder Menge Spaß hat das Blasrohrschießen noch weitere positive Aspekte zu bieten. Es steigert zum einen die Konzentrationsfähigkeit und vergrößert zum anderen das Lungenvolumen.

Das Blasrohr

Die Länge des Blasrohrs wird durch den wirksamen Weg des Pfeils im Rohr (pfeilführende Länge) definiert:
Klasse A max. 220 cm (selten)
Klasse B max. 160 cm
Klasse C max. 121 cm
(Visierung und Wasserwaage sind nicht erlaubt)

Hierbei sind das Material, Gewicht und Kaliber freigestellt.
Verbreitete Kaliber sind 10 mm und 16 mm, für die es fertige Pfeile zu kaufen gibt.

Sicherheitsregeln

In Anlehnung an den Bogensport gelten folgende Signale:

1 Pfiff: Aufnehmen der Ausrüstung und Einnehmen der Position an der Schützenlinie
2 Pfiffe: Beginn der Schießzeit (3 Minuten)
3 Pfiffe: Sicherheit herstellen (Ausrüstung ablegen) und Trefferaufnahme (2 Minuten)

Versicherung

Im Rahmen der Verbands-Haftpflicht und -Unfallversicherung sind alle Mitglieder des BSSB und Teilnehmer an Blasrohr-Schnupperschießen versichert:
Haftpflichtversicherung (je Schadensereignis)
10.000.000 Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Inklusion

Auch für Personen mit Handicap ist das Blasrohrschießen bestens geeignet. Besonders Rollstuhlfahrer können durch das tiefe Ein- und schnelle Ausatmen die Lungenfunktion deutlich verbessern.

Turniere

Das Standardziel beträgt beim Scheibenturnier im Durchmesser 18 cm und ist in 3 konzentrische Ringe eingeteilt.

Pro Runde (5 Schuss) wird je 1 Pfeil auf 5 nebeneinander angeordnete Standardziele geschossen.
Ein Satz besteht aus 6 Runden (30 Schuss).
Ein Wettkampf (Match) besteht aus 3 Sätzen (90 Schuss).
Es gibt die Ziel-Distanzen
5 Meter (Klasse C),
7 Meter (Klassen B und C) und
10 Meter (Klassen A, B, C und International).

Der Long-Distance-Wettbewerb (alle Klassen) wird, beginnend mit einer Zieldistanz von 15 Metern, in Schritten von 1 Meter aufwärts mit 3 Pfeilen pro Runde ausgetragen. Das Treffen der Zielzonen mit mindestens einem Pfeil qualifiziert für die jeweils nächste Zieldistanz.

Bei den Blasrohr-3D-Meisterschaften werden tierähnliche Kunststoffnachbildungen in unterschiedlichen Größen als Ziele verwendet. Die Ziele stehen je nach Größe in einer Entfernungen von 3 bis 30 Metern.

Download Regelwerk für das Blasrohrschießen