Königsfeier 2022

Böllerschüsse zu Ehren der neuen Schützenkönigin

Mit sechs Böllerschüssen zu Ehren des scheidenden und des neuen Königs eröffnete die Böllergruppe der Cronberger Schützengesellschaft v. 1398 e.V. traditionsgemäß die diesjährige Königsfeier des Vereins und begrüßte damit die zahlreichen Gäste, die sich bei schönstem Sommerwetter unter den mächtigen Platanen im Garten des Schützenhauses versammelt hatten. Der noch amtierende Schützenkönig Dr. Jens Richolt hatte den Königsadler gegen die Grillschürze getauscht und verwöhnte seine Untertanen mit selbst zubereiteten saftigem Rindfleisch vom Grill. Dazu gab es jede Menge Leckereinen vom Salatbuffet, wie immer gestiftet von den Schützenfrauen. Nach einem nicht weniger umfangreichen Nachtischbuffet war es dann an der Zeit mit dem offiziellen Teil des Abends zu beginnen. Bevor jedoch der streng gehütete Name des neuen Schützenkönigs bekanntgegeben werden sollte wurden zuerst zwei Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Monika Weiss und Ralf Vetter sind bereits seit 40 Jahren Mitglieder der Cronberger Schützengesellschaft von 1398 e.V. und erhielten dafür die Goldene Nadel des Deutschen Schützenbundes und des Vereins.
Nach 4 Jahren ohne jugendlicher Beteiligung erhielt Jan Juliander Fabeck für seinen besten Schuss beim Prinzenschießen die Prinzenkette überreicht und darf diese ein Jahr in Ehren halten und für die Jugendarbeit im Verein Werbung machen.
Nun waren alle gespannt wer mit seinem Namen die lange Reihe der Schützenkönige des Vereins fortführt. Es sollte aber dieses Jahr kein Schützenkönig sein. Mit dem besten Schuss der Veranstaltung, einem 14 Teiler, war es eine Schützenschwester die die Königswürde übernahm und alle freuten sich mit Lenka Folger die bereits 2019 das Königsschießen gewann und jetzt den Verein wieder als Königin ins Jubiläumsjahr 2023 führen darf. Ihr zur Seite stehen die Ritter Sandra Born, Lothar Strobl und Stefan Born. Mit der Herzog-Adolf-Medaille wurde Alexander von Rothkirch ausgezeichnet. Auf der Königsehrenscheibe wird Bejamin Wiedekind und auf der Herzog-Adolf-Scheibe Darko Delic verewigt.  Erst lange nach einem herrlichen Sonnenuntergang machten sich die letzten Gäste auf den Heimweg.

Königsfeier 2021

Nach der Nennung seiner Ritter, 1. Ritter Stefan Born, 2. Ritter Bernd Wiese und 3. Ritter Eduard Drewler, war der neue König Dr. Jens Richolt völlig überrascht von seinem Erfolg mit dem besten Schuss (179 Teiler) in der Königsserie, zumal er erst im Dezember als Mitglied aufgenommen wurde.

Mit dem Besten Schuss (141 Teiler) der Veranstaltung wird Daniel Horvath-Hodosi auf der Herzog-Adolf-Scheibe verewigt. Margarethe Lokat wird ihren Namen auf der Königsscheibe wiederfinden und Henning Cromm sicherte sich die Herzog-Adolf-Medaille.

"Maskenball" anläßlich der Königsfeier 2020

Nach der Lockerung einiger Covid 19 - Beschränkungen feierten die Cronberger Schützen traditionell die besten Schützen des diesjährigen Königsschiessens.

Den entscheidenden 10er schoß in diesem Jahr

Clemens Montkau (4.v.R.)

und wurde somit zum Schützenkönig 2020 gekürt.

Unsere Vorjahres-Königin Lenca Folger

spendierte ein ausgesprochen schmackhaftes Buffet.

Königsfeier 2019

Am 31. August haben die Cronberger Schützen ihre diesjährige Schützenkönigin gekrönt.

In stimmungsvollem Rahmen und bei "Kaiserwetter" bekam unsere Schützin (3. v.R.)

Lenka Folger den traditionellen Königs-Adler überreicht.

Weitere Bilder in der Galerie